2024: Besuch (Unterföhring); SES Astra, Sky Deutschland, MTI (Magenta PlayOut)

Dieser Bericht wird nach und nach erweitert, wir warten noch auf Freigaben von Fotos


Am 17. und 18. Oktober 2024 war das Jahrestreffen des SBC,
dieses mal in Ismaning östlich von München.

Am Donnerstag haben wir im Gasthaus Soller in Ismaning die offizielle Jahreshaupt-Versammlung des „Satelliten Beobachter Club e.V.“ (kurz SBC) abgehalten. Neben den Berichten des Vorstandes und dem Kassenbericht gab es an dem Tag auch Neuwahlen. Zum Vorsitzenden wurde Stefan Hofmeir und zu den stellv. Vorsitzenden wurden Jürgen R. Grobbin (Schriftführer) und Rainer Schmitz (Schatzmeister) gewählt. Zudem wurden Satzungsänderungen besprochen und einstimmig übernommen. Die aktuelle Satzung kann hier
https://download.ideemedien.de/SBC/SBC_Satzung_2024.pdf angesehen werden.


Durch die Satzungsanpassungen wurde auf Antrag eines Mitgliedes Christian Brenner zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Der SBC wurde im Februar 1992 als Forum für Sat-DXer von ihm gegründet und am 12. August 1996 wurde aus dem Satelliten Beobachter Club ein eingetragener Verein (e.V.).

 


Während der Versammlung ging eine Spendendose herum. Hieraus sollten die Notar- und Gerichtsgebühren für die Einreichung der neuen Satzung finanziert werden (der Verein selbst hat ja keine Mitgliedsgebühren) und der Rest an das Kinderhilfswerk ICH – Inter-NATIONAL CHILDREN Help e.V. (www.ichev.de) gespendet werden. Spontan hat Christian Brenner die Satzungskosten übernommen, so dass die gesamte Summe von 285 Euro gespendet werden konnte.

Andreas Voigt übergibt an Jürgen R. Grobbin (Botschafter des Kinderhilfswerkes) die Spendendose


Nach einem sehr guten Abendessen gab es ein bayerisches Armdrücken, vor dem sich doch einige Mitglieder gedrückt haben. Gewinner ist Andreas Voigt (Eutelsat Paris), der ein von TechniSat gespendetes DAB+ Radio TechniSat 3 Voice bekommen hat und zweiter Sieger wurde Thomas Riegler (Journalist), der eines der wenigen letzten „Radio 90vier“-Radios bekommen hat.

 

Anschließend gab es noch zwei Kurzvorträge. Christian Brenner berichtete von seiner Radio.cloud und die Neuerungen und Einsätze bei den Radiostationen. Die Radio.Cloud wird weltweit bei großen und kleinen Radiostationen eingesetzt.

 

Maik Neudorf, geschäftsführender Gesellschafter der Radio Nordseewelle GmbH & Co. KG, stellte seine beiden Programme Radio Nordseewelle (UKW und DAB+) und Nordseewelle 2 (Oldieformat, ausschließlich über DAB+) vor. Er berichtete von seinem Sendegebiet in Nordwest-Deutschland (viel Fläche) und von dem schwächelnden Werbemarkt, den derzeit fast alle TV- und Radiosender spüren.

Sendegebiet via UKW und DAB+

 


Der Freitag war traditionell der Besichtigungstag. Stefan Hofmeir und Jürgen R. Grobbin konnten drei Firmen in Unterföhring überzeugen, unsere große Gruppen zu begrüßen.

Um 9 Uhr ging es los bei SES Astra. Sendeantennen und deren Technik, das Kontrollzentrum, riesige Kabelbündel und die neue Streamingplattform „HD+ Stream“ waren die Themen.


Danach ging es zu Sky auf der anderen Straßenseite. Besonders interessant war die neue Sky-Stream Plattform und natürlich das Sportstudio, in dem eine gute Technik dafür sorgt, dass die Zuschauer zuhause attraktive Bilder erhalten können. Das Mittagessen wurde in der Sky-Kantine eingenommen.

Auf geht es zu Sky.

Im Sportstudio von Sky.

Interessiert lauschten die SBC-Mitglieder dem Vortrag über die neue Streaming Plattform


Nachmittag waren wir zu Gast bei MTI, die drei Hauptbereiche haben: den Fernsehsender DF1, das PlayOut von Magenta und eine deutschlandweite Glasfaser-Infrastruktur.

weitere Fotos folgen nach Freigabe


Abends war eine kleinere Gruppe noch im Hotel Soller und es gab reichlich traditionelle Küche.

Alles in allem einen gelungene Veranstaltung. Danke an die Mitglieder (m/w/d), dass ihr dabei gewesen seid.